Freitag, 14. Oktober 2011

50 Jahre Deutsche Evangelische Gemeinde Oxford

Festschrift der Deutschen Evangelischen Gemeinde Oxford 1989

Ein halbes Jahrhundert besteht in Oxford nun eine kleine deutsche evangelische Gemeinde. In den fünfzig Jahren ihres Bestehens sind sehr unterschiedliche Gruppen deutscher Einwanderer auf diese Gemeinde gestossen und haben in ihr Aufnahme gefunden. Zunächst waren es Hitler-Vertriebene, die die Gastfreundschaft der englischen Christen erfuhren und sich erst in der Kapelle des Mansfield College und dann in der Universitätskirche St. Mary's zu Gottesdiensten in deutscher Sprache versammelten. Eine Heimat bot die Gemeinde nach 1945 aber auch deutschen Kriegsgefangenen, die für die Gottesdienste und das anschliessende gemeinsame Kaffeetrinken ihre Lager verlassen durften. Einige dieser "Prisoners of War" (P.o.W.s) blieben auch nach Ablauf ihrer Gefangenschaft in Oxford, manche von ihnen sind bis heute eng mit der Gemeinde verbunden.
Wichtige Elemente waren ab den frühen fünfziger Jahren auch Au-pair-Mädchen und vor allem mit Engländern verheiratete deutsche Frauen. Diese sind heute das eigentliche Rückgrat der Gemeinde. Belebend wirkte sich daneben auch die Attrak­tivität Oxfords aus, das immer wieder Studenten und Wissenschafter anzog, die auch gerne in der Kirche mitarbeiteten. In einem in Zusammenarbeit mit Mansfield College eingerichteten "Internationalen Kolloquium" wurden ab 1969 aktuelle Fragen wie "Theologie der Revolution?" und "Politische Kirche?" diskutiert. Weitere Impulse gingen schliesslich auch von der 1978 gegründeten europäischen Schule Culham, eines in der Umgebung Oxfords gelegenen Dorfes, aus.
So ist die Geschichte der Deutschen Evangelischen Gemeinde Oxford geprägt durch vielfältige Erfahrungen in fünfzig Jahren - Erfahrungen, die auch ein Stück deutscher und europäischer Geschichte widerspiegeln. Dabei durfte in dieser Gemeinde immer wieder Versöhnung erlebt werden - auch in einer Zeit, die unter ganz anderen Zeichen stand: So fand der erste Gottesdienst in deutscher Sprache in der Oxforder Universitätskirche am 3.September 1939 statt - am Tages des Kriegsbeginns.


Fotos der Universitätskirche St. Mary's und ihrer Umgebung


Mansfield College

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen