Freitag, 14. Oktober 2011

Im Dienst der Oekumene

Eine enge Verbindung bestand schon seit Jahren zwischen den evangelischen Synoden und dem Mansfield College. Es haben dort verschiedene lutherische theologische Konferenzen stattgefunden. Ausserdem ermöglichte der mittlerweile in den Ruhestand getretene langjährige Principal (früher - zu Pastor Kramms Zeiten - Chaplain) Dr. John Marsh, der sehr an oekumenischer Zusammenarbeit interessiert war, die Ausbildung einiger junger lutherischer Theologen, besonders estnischer und lettischer Theologiestudenten. Diese waren dem Mansfield College angeschlossen, hörten aber ausser dessen Vorlesungen noch die eines speziellen Lutheran Tutors, später Chaplains, meist eines Amerikaners, dessen Vorlesungen, wie z.B. Prof. Shermans über Bonnhoeffer, auch von englischen Studenten gerne besucht wurden.
Die Lutheraner bedankten sich durch die Beteiligung am Bau des neuen Flügels vom Mansfield College. Am jeweils ersten Sonntag in den Monaten des Trisemesters hielt der Lutheran Chaplain im Mansfield College einen Abendmahlsgottesdienst, an dem auch manche Glieder der Gemeinde teilnahmen, wie auch der Lutheran Tutor gelegentlich an einem der deutschen evangelischen Gottesdienste gepredigt hat.
Während Pastor Reims Amtszeit war Prof. Sherman fünf Jahre als Lutheran Tutor in Oxford, was viel Gelegenheit zu menschlichem und theologischem Austausch bot. Sabine Reim und Leslie Sherman wurden zusammen getauft.
Im gut besuchten Jugendkreis wurde unter anderem über Freikirchen und Anglikaner, Oekumene, Südafrika und Oxfam gesprochen und durch einen englischen oder deutschen Vortragenden eingeleitet. Bei einem Zyclus über Bonhoeffer sprach zuerst Mrs. Darby über sein Leben. Ihre englische Biographie Bonhoeffers kam gerade vor ihrem Tode heraus unter ihrem Mädchennamen Bosanquet. Prof. Sherman sprach über Bonhoeffers Theologie, und Pastor Reim fasste das, was besprochen worden war, an einem dritten Abend auf Deutsch zusammen für alle, die den nicht einfachen Gedankengängen auf Englisch nicht hatten folgen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen