Aus dem Gemeindeleben seit 1999

Die Jahre von 1999 bis 2009

In den letzten 10 Jahren gab es wieder einschneidende Veränderungen: die finanzielle Unterstützung der Auslandsgemeinden durch die EKD wurde sehr reduziert und sie müssen sich nun selbst finanzieren.
Das ist nicht immer einfach, wurde aber durch die Vermietung des Gemeindehauses und einer hervorragenden Schatzmeisterin in Dr. Gisela Wüster sehr erleichtert. An dieser Stelle muss auch noch Elisabeth Wright erwähnt werden, die sich in den letzten 10 Jahren um alles vom Kindergottesdienst bis zur Synodalvertretung gekümmert hat.
2009 ist die Situation der Oxforder Gemeinde ähnlich und doch sehr unterschiedlich im Vergleich zu ihren Anfängen. Die Gemeinde bietet ihren Mitgliedern immer noch ein Stück deutschsprachiger Heimat, aber heute wurde die neue Heimat meist frei gewählt. Viele der jetzigen Gemeindemitglieder sind Studenten, Lehrer, Wissenschaftler oder Zeitvertragsarbeitende, die nach einer Weile wieder nach Deutschland zurückkehren. Es gibt viele junge Familien, die vielleicht weniger Zeit haben, sich in der Gemeinde zu engagieren, dafür aber dazu beitragen, dass es einen lebhaften Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht und eine Zukunft für die deutsche evangelische Gemeinde in Oxford gibt.
Regina Irwin

Ilse Seldon

Am 14. März 2010 verstarb, kurz vor ihrem 90. Geburtstag, Frau Ilse Seldon. Frau Seldon war seit den 50er Jahren Mitglied der Oxforder Gemeinde; sie arbeitete im Kirchenvorstand mit, war ein Trustee für das Gemeindehaus und organisierte Ausflüge und lange Zeit auch das Gemeindeblatt.
Viele Gemeindemitglieder erinnern sich an Frau Seldons unermüdliches Bemühen, die Gemeinde zusammenzuhalten; sei es wenn sie ältere Gemeindemitglieder zum Gottesdienst fuhr, oder wenn sie sie besuchte. In den letzten Jahren konnte sie selbst den Gottesdiensten nicht mehr beiwohnen, freute sich aber immer sehr über Besuche von der Gemeinde.
Ilse Seldon war über 40 Jahre lang als Lehrerin tätig und war bei ihren Schülern wegen ihrer Fürsorglichkeit und Einfühlsamkeit sehr beliebt. Viele blieben noch lange nachdem sie die Schule verlassen hatten mit Frau Seldon in Kontakt. Die Trauerfeier für Ilse Seldon fand am 26. März statt, und am 20. April wurde ihre Asche unter einem Magnolienbaum im Holiwell Cemetery beigesetzt.
(Gemeindebrief 2010)


Martina-Kaupp-Roberts

Seit vielen Jahren hat sich Martina-Kaupp-Roberts in der Gemeinde Oxford engagiert. Wo tatkräftige Hilfe und ein sicheres Urteil gebraucht wurden, im Küsterdienst, beim Social, v.a. im Kindergottesdienst und seit 2003 auch im Kirchenvorstand, war sie zur Stelle. Seit 2006 unterstützte sie als stellvertretende Schatzmeisterin Gisela Wüster. Ohne sie und ihren Einsatz wäre die Renovierung des Gemeindehauses nicht möglich gewesen.
Mit Tatkraft, Sinn fürs Praktikable, Entschlusskraft, Humor und Liebe zu den Menschen – v.a. zu den Kleinen – hat sie in der Gemeinde viel bewegt. 1000 Dank dafür!
(Gemeindebrief 2008)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen