Freitag, 14. Oktober 2011

Culham und Oxford

Nach dem Weggang von Frau Pastorin Gerloff wurde die Gemeinde Oxford in den Pfarrbereich Birmingham, der von Jörg Müller versorgt wurde, eingegliedert. In Oxford waren Dr. Merlyn Satrom und seine Frau Arline zu das Gemeindeleben-prägenden Persönlichkeiten geworden. Arline Satrom hatte die Ämter der Synodalen, der Schatzmeisterin und einzigen Hausverwalterin inne und versah sie sehr effektiv und unauffällig. Im August 1982 verliess Familie Satrom Oxford, da Dr. Satroms Gast­professur auslief, und ging in die U.S.A. zurück.
Anstösse kamen in den folgenden Jahren auch von zwei Institutionen in dem Ort Culham bei Oxford. Die Europäische Schule Culham wurde 1978 als eine von neun Europäischen Schulen aus der Taufe gehoben und untersteht dem obersten Rat der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel.
Die Gründung dieser Schule steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem ebenfalls in Culham bestehenden europäischen Grossforschungsprojekt JET (Joint European Torus), das der Erforschung der kontrollierten Kernfusion dient. Das Ziel des Vorhabens ist es, die Bedingungen, die im Innern der Sonne herrschen, auf der Erde zu simulieren und damit eine neue Energiequelle zu erschliessen.
Von der Europäischen Schule sind als besonders aktive Kräfte in der deutschen evangelischen Gemeinde vor allem die Familien Böhme und Küster sowie Gudrun Kaper und Renate Theissen zu nennen. Christa Böhme übernahm nach Satroms Weggang das Amt des Synodalen und gehörte auch dem Hausauschuss an, während das Amt des Schatz­meisters zunächst von Dr. Küster und dann von Walter Böhme* versehen wurde.
Dr. U. Küster hatte die Anerkennung der Gemeinde als Charity erreicht, und trotz erhöhter Ausgaben wurden die Rücklagen der Gemeinde erheblich vergrössert, was besonders durch eine Einkommenssteigerung (u.a. durch Spenden) erreicht wurde.
In diese Zeit fällt auch die Neuverkabelung des Gemeindehauses sowie der Einbau einer neuen Küche. Herr und Frau Wareham trugen durch erheliche Eigenleistungen zur äussert preisgünstigen Abwicklung bei.
Gudrun Kaper zog im Herbst 1981 in das Gemeindehaus ein, zur gleichen Zeit, als Pastor Broder Voigt die Gemeinden Birmingham, Coventry und Oxford übernahm. Frau Kaper wirkte schnell sehr belebend auf das Gemeindeleben ein, insbesondere dadurch, dass sie viele Gemeindeveranstaltungen, auch solche primär geselliger Art, organisierte und dabei Schüler der Europäischen Schule und ihre Eltern in das Gemeindeleben hineinzog. Sie organisierte und hielt auch Konfirmandenunterricht, so dass es zu vermehrten Konfirmationen kam. Frau Kaper setzte sich auch sehr für ältere Gemeinde­glieder ein, denen sie intensive Fürsorge zukommen liess. Von ihr wurde der 'Fahrdienst' (der Transport behinderter Gemeindeglieder zu Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen) ausgeweitet und in nicht geringem Umfang von ihr selbst wahr­genommen .
Auch Mitarbeiter des JET-Projektes und ihre Familien wirkten auf das Gemeindeleben ein. Herr und Frau Israel sind heute zum festen Stamm der Mitarbeiter zu zählen. Frau Israel ist im Gemeindekirchenrat vertreten.
Vor allem auch bei der Gestaltung von Feiern macht sich der Einfluss von Culham positiv bemerkbar. Unter der Anleitung des Religionslehrers Wolfgang Knopp wirkten einige Schüler sehr aktiv an der Weihnachtsfeier des letzten Jahres (1988) mit, wobei die engagierte Sophie von Hellermann nicht unerwähnt bleiben sollte, die ein sehr schönes Weihnachtsspiel organisiert hatte. Als einen weiteren Erfolg kann die Ge­winnung der Oberschülerin Anne Juds als Betreuerin des Kindergottesdienstes gewertet werden, die auch im kommenden Schuljahr 1989/90 diese ehrenamtliche Tätigkeit auszu­üben bereit ist.
So hat die Gemeinde Oxford durch Culham durchaus Belebung erfahren, wobei zu hoffen ist, dass die Kontakte in Zukunft fortgeführt und intensiviert werden.

*Walter Böhme verfasste damals in Anlehnung an das Bürgerlied von 1845 ein Oxforder Gemeindelied, das auf die vielgestaltige Zusammensetzung der damaligen Gemeinde Bezug nahm. (Anmerkung von Walter Böhme)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen